American Football: Warum Football in Deutschland so boomt! || PULS Reportage

American Football gehört in den USA zu den absoluten Top-Sportarten! Millionen Zuschauer sitzen jedes Wochenende vor den Fernsehern und in den Stadien. Doch der American Football Hype ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen! Woran liegt das? Warum Schauen in den letzten Jahren immer mehr Leute American Football. Was ist so geil daran? Sebastian versucht genau das herausfinden. Er trainiert mit den American Football-Profis der Allgäu Comets, besucht ein GFL-Spiel und trifft American Football-Kult-Moderator Christoph „Icke“ Dommisch.

American Football - die meisten Menschen scheitern bereits am Verständnis der Regeln. Die American-Football-Regeln sind tatsächlich relativ kompliziert und umfangreich. Doch das tut dem Hype um American Football keinen Abbruch. American Football in Deutschland ist auf dem Vormarsch. Doch wie kommt es, dass American Football plötzlich so boomt? Einer der die Antwort kennt, ist Christoph „Icke“ Dommisch. Der Sportjournalist und „ran Football“- Moderator kennt sich mit American Football so gut aus, wie kaum ein zweiter in Deutschland. Ihn hat Sebastian getroffen und mit ihm ausführlich über die Faszination American Football gesprochen.

AMERICAN FOOTBALL HAUTNAH

Sebastian hat für seine Recherche auch ein echtes American-Football-Team besucht – die „Allgäu Comets“! Das Team spielt in der 1. Bundesliga, der German Football League oder Deutschen-American-Football (echt?) –Liga! Sebastian schaut dabei Johannes ganz genau über die Schulter. Johannes spielt seit ca. sieben Jahren American Football. Er zeigt Sebastian worauf es beim American Football ankommt und worauf er achten muss, damit er sich nicht verletzt. Und natürlich hat Sebastian Johannes auch zu einem Bundesliga-Spiel begleitet. Gegen die Stuttgart Scorpions hat sich Johannes richtig reingehängt – und am Ende leider verletzt.

REGELN AMERICAN FOOTBALL

Beim American Football ist das Ziel, den Football in die Endzone des Gegners zu bringen, zum Beispiel mit einem Touchdown. Beim American Football stehen immer zwei Mannschaften auf dem Feld, zu je elf Spielern. Einen sogenannten Touchdown kann man durch Werfen, Passen (Unterschied zwischen Werfen uns passen?) und Rennen erzielen. Die „Offense“ (angreifende Mannschaft) einer Mannschaft hat vier Versuche, einen Raumgewinn von zehn Yards oder mehr zu erlangen. Schafft sie dies, erhält sie vier neue Versuche, gelingt ihr dies nicht, geht das Angriffsrecht an die andere. Gewonnen hat diejenige Mannschaft, die am Ende die meisten Punkte erzielt hat. Steht es am Ende der regulären Spielzeit unentschieden, gibt es im American Football eine „Overtime“ – Verlängerung. Gespielt wird in der GFL – der German Football League – in Vierteln. Ein Viertel dauert 12 Minuten!

Ob Sebastian seine erste Runde American Football verletzungsfrei übersteht, seht ihr in einer neuen und spannenden PULS Reportage!

Viel Spaß und „Down – Set – Hut“!!

-----------------------------------------------------------

Hi! Wir sind Ariane Alter und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.

Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.

Folge Ariane hinter die Kulissen:

Erlebe Sebastians Sportbegeisterung: Media:

► Facebook:

► Twitter:

► Instagram:

► Snapchat:

►PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. uns in die Kommentare, was dich bewegt – wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

american football

Comments